Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Norbert |
---|---|
Titel | Sprachliche Uebungen im Franzoesischunterricht der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 3, S. 242-251 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Grammatik; Fachdidaktik; Stil; Wortschatz; Übung; Sprachgebrauch; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fachdidaktik; Grammatik; Grammatikübung; Sprachgebrauch; Stil; Wortschatz; Französischunterricht; Regelkenntnis |
Abstract | Im Gegensatz zu den curricularen Festlegungen fuer die Sekundarstufe I gibt es fuer den Frnzoesischunterricht der Sekundarstufe II keine klaren Definitionen bezueglich der Rolle von Sprachuebungen.- Der Autor vergleicht zunaechst werden die unterschiedlichen Anforderungen der beiden Schulstufen miteinander, um dann auf die Spracharbeit an der Oberstufe einzugehen. Wortschatzuebungen zum metasprachlichen Vokabular, zu den 'centres d'interet' und zu den 'familles de mots' werden vorgeschlagen. Die zu uebenden grammatischen Strukturen werden gegliedert in bereits auf der Sekundarstufe I behandelte und neu zu erwerbende. Methodische Anregungen ergaenzen die Ausfuehrungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |