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Autor/inJahn, Heidrun
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelDuale Studiengänge an Fachhochschulen.
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg.
QuelleLutherstadt Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung (2001), 58 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2001,3
BeigabenLiteraturangaben 36; Anmerkungen 27; Abbildungen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterMethodenkompetenz; Evaluation; Medienkompetenz; Soziale Kompetenz; Differenzierung; Sprachkompetenz; Modellversuch; Wirtschaft; Berufschance; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Diplom; Dualer Studiengang; Regelstudienzeit; Studienerfolg; Studienstruktur; Studienerwartung; Studienmotivation; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Zeitbudget; Abbruch; Forschungsbericht; Kooperation; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschulabsolvent; Deutschland; Magdeburg; Merseburg; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Ziele des seit 1997 vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Modellversuchs bestanden vor allem darin, in Orientierung an staatlich anerkannten Studiengängen von Berufsakademien ein alternatives dreijähriges Studienangebot zu entwickeln, dass durch besonders enge Verbindungen zwischen Fachhochschule und Betrieb einen stärkeren Praxisbezug als in traditionellen Studiengängen ermöglicht, von Studierenden aus der Region in hohem Maße nachgefragt wird und ihnen gute Beschäftigungschancen eröffnet. Der Modellversuch wurde von HoF Wittenberg wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Der vorliegende Abschlussbericht beschreibt differenziert die Einschätzungen der verschiedenen Akteure bezogen auf die Studiengangsziele, den Grad ihrer Realisierung und auf weitere zentrale Aspekte der Studienkonzeption. Er zeigt auf, wie sich der Modellversuch in den allgemeinen Kontext der Etablierung dualer und gestufter Studiengänge einordnet und weshalb die Übernahme der erprobten Studiengänge in das Regelangebot der beteiligten Fachhochschulen zu befürworten ist. Die Studie enthält darüber hinaus Aussagen zur Weiterentwicklung dieses Studienmodells, zu seiner Übertragbarkeit und zu wesentlichen Bedingungen für erfolgreiche duale Studiengangsentwicklung. Zu letzteren gehören neben der Einbeziehung von Praxisvertretern bereits in die Entwicklung der Studiengänge vor allem integrative, Hochschule und Betrieb in ihren jeweiligen Möglichkeiten aufeinander beziehende inhaltliche und methodische Studiengangsgestaltung und die Einrichtung stabiler Kommunikationsstrukturen, durch die kontinuierliche Werbung von Betrieben, Lernortkooperation, das Aushandeln von Qualitätsansprüchen und Qualitätssicherung für duale Studiengänge gewährleistet werden können. (HoF/Autorreferat).

The aims of this pilot project, funded since 1997 by the Land Sachsen-Anhalt, centred on the development of alternative programmes of study of three years duration at Universities of Applied Sciences modeled on the state recognized programmes of the Universities of Cooperative Education (Berufsakademien). The new programmes are characterized by particularly strong cooperations of the involved higher education institutions and enterprises and supposed to grant a much better practice orientation than traditional programmes of study. Additionally the programmes should show a significant demand by the student population of the respective regions and good employment perspectives. The pilot project was scientifically accompanied and evaluated by HoF Wittenberg. The final report describes in detail the positions of the involved actors concerning the study aims, the different degrees of realization of these aims and additional central aspects of the study concept. It also explains how the pilot project is embedded in the context of the increasing implementation of dual and sequenced programmes of study and argues why an inclusion of these tested programmes into the regular offers is justified. Moreover the report contains recommendations regarding the future development of these kinds of studies, their transferability and essential conditions for a successful development in general. Besides the involvement of practice representatives already during the development process, the latter encompasses an integrative shaping of the programmes based on the specific potentials both of higher education institutions and companies and the establishment of stable structures of communication whereby continuous acquisition of enterprises to participate, cooperation, the negotiation of quality standards and quality assurance is granted. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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