Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrackmann, Hans Jürgen; Kran, Detlev
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Internationale Stiftung der Wirtschaft für Qualität im Management-Training
TitelPraxisnah und international: der MBA in Deutschland.
Kurzfassung einer BMBF Studie mit den Ergebnissen einer Hochschul-/Anbieter-, Studierenden-/Absolventen- und Unternehmensbefragung zum Thema Master of Business Administration (MBA).
QuelleBonn (2001), 192 S., 1183 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 41; Literaturangaben S. 155-176; Anmerkungen 184
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterAkademiker; Asien; Deutschland; Europa; Fernstudium; Frankreich; Großbritannien; Hochschullehrer; Hochschulzulassung; Italien; Niederlande; Österreich; Schweiz; Spanien; Statistik; Studium; Unternehmen; Zeit; Hochschule; Osteuropa; USA; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Studentenzahl; Berufserfahrung; Forschungsbericht; Studienangebot; Beschäftigungssystem; Studiengang; Einsatz; Betriebswirtschaft; Unternehmen; Berufserfahrung; Beschäftigungssystem; Studium; Studentenzahl; Studiengebühren; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Studienangebot; Studienorganisation; Vollzeitstudium; Studienerwartung; Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Teilzeitstudium; Akademiker; Hochschule; Fernstudium; Internationaler Vergleich; Zeit; Einsatz; Forschungsbericht; Qualitätssicherung; Übersicht; Asien; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Osteuropa; Schweiz; Spanien; USA; Österreich
AbstractEs lässt sich feststellen, dass der MBA zunehmend eine Möglichkeit darstellt, die Karrierechancen zu verbessern, besonders für Beschäftigte ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium, die neue Schlüsselqualifikationen benötigen. Er ist in einem konsekutiven System eine Alternative zu den herkömmlichen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen genauso wie eine zusätzliche wirtschaftsorientierte Berufsqualifizierung nach einem Erststudium. Eine rigorose Selektion bei der Aufnahme in ein MBA-Programm wird von Studierenden und Unternehmen als Qualitätsausweis erwartet, jedoch in der Realität nicht immer erfüllt. Gliederung: 1. Aufbau der Studie. - 2. Der MBA (2.1 Zahlen und Fakten - ein Überblick. - 2.2 Grundmodelle. - (u.a. Der amerikanische MBA. - Das britisch-europäische Modell. - Das europäische-internationale Modell. - Der Special MBA). - 2.3 Angebotsformen (2.3.1 Der Vollzeit-MBA. - 2.3.2 Der Teilzeit- und berufsbegleitende MBA. - 2.3.3 Der openlearning MBA / Fernstudien-MBA. - 2.3.4 Der Modular-MBA. - 2.3.5 Der Konsortial- oder Firmen-MBA. - 2.3.6 Der Single Company MBA. - 2.3.7 Der Executive MBA)). - 3. Entwicklung und Trends - International (3.1 USA. - 3.2 Großbritannien. - 3.3 Generelle Inhalte eines MBA-Studiums). - 4. Der MBA in Deutschland (4.1 Deutsche Studierende in MBA-Programmen - weltweit. - 4.2 Befragung der MBA-Anbieter. - 4.3 Befragung der Studierenden und Absolventen. - 4.4 Befragung der Unternehmen. - 4.5 Verbleib der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt). - 5. Qualitätssicherung beim MBA (5.2 Qualitätssicherung in den USA. - 5.3 Qualitätssicherung in Großbritannien. - 5.4 Qualitätssicherung in den Niederlanden. - 5.5 Qualitätssicherung in Frankreich. - 5.6 Qualitätssicherung in Spanien. - 5.7 Qualitätssicherung in der Schweiz, Österreich und Deutschland. - 5.8 Qualitätssicherung in Italien. - 5.9 Qualitätssicherung in Osteuropa. - 5.10 Weitere Qualitätssicherer. - 5.11 "Virtuelle" Qualitätssicherer). - 6. Anhang. - (u.a. 6.1 MBA-Angebote in Deutschland - ein Überblick. - 6.2 Führende Business Schools der Welt. - 6.3 Die besten Business Schools gemäß Business Week. - 6.4 Übersicht über die führenden Business Schools in Asien. - 6.5 Liste von 50 MBA-Programmen mit einem GMAT über 630 Punkten. - 6.6 Liste der durch EQUAL ausgezeichneten Hochschulen. - 6.7 Teilnehmende Hochschulen an MBA-Messen. - 6.8 Vollzeit MBA Programme (Europa) im Vergleich. - 6.9 Vollzeit MBA Programme (USA) im Vergleich. - 6.10 US - Business Schools und deren Ranking 1988-2000. - 6.13 Fragebögen). - Business Schools. - Studierende. - Absolventen. - Unternehmen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: