Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
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Titel | Gestufte Studiengänge an deutschen Hochschulen. |
Quelle | Aus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Studienreform mit Bachelor und Master. Gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für Geistes- und Sozialwissenschaften. Kriftel; Neuwied: Luchterhand (2001) S. 128-142 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Anmerkungen 31; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Differenzierung; Fachhochschule; Studium; Universität; Modularer Studiengang; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienangebot; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Studienfach; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Zeit; Sammelwerk; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von wesentlichen Veränderungen im deutschen Hochschulstudium, die durch nationale und europäische Entwicklungen bedingt sind, werden zentrale Fragen an die Qualität von gestuften Studiengängen mit Bachelor- und Masterabschlüssen gestellt. Chancen und Probleme gestufter Studiengänge werden sowohl bezogen auf Hochschultyp - Stufungsmodell - Regelstudienzeit, auf neue Optionen und alte Traditionen, als auch in ihrer Umsetzung in den verschiedenen Fächern diskutiert. Am Ende des Beitrages werden Schlussfolgerungen für die Studiengangsentwicklung gezogen, die Innovationen ermöglichen und Qualitätsanforderungen gewährleisten sollen. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |