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Autor/inRothe, Georg
Sonst. PersonenBarmettler, Hugo (Mitarb.); u.a.
TitelDie Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich.
Kompedium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluss der Problematik Lebensbegleitendes Lernen.
QuelleWien u.a.: ÖBV & HPT Verlagsges. (2001), XXXII, 888 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband
BeigabenLiteraturangaben 140; Register 3; Glossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitswelt; Beruf; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Betrieblicher Ausbilder; Deutschland; Lehrer; Auszubildender; Österreich; Schule; Schweiz; Berufsbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Ausbilder; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Berufsorientierung; Zertifikat; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Arbeitswelt; Rechtsgrundlage; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Berufsbildungsgesetz; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsbegleitende Ausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Zertifikat; Berufsabschluss; Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; FuE-Dokument; Ausbilder; Auszubildender; Personal; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie ... Untersuchung bestätigt nur teilweise den weit verbreiteten Eindruck, die Qualifikationssysteme Deutschlands, Österreichs und der Schweiz seien sich sehr ähnlich; vielmehr deckt sie tiefgreifende Unterschiede auf. Diese beziehen sich auf die Struktur der Bildungssysteme in ihrer Gesamtheit, den Ausbau berufsqualifizierender Vollzeitschulen, verschiedenartige Kompetenzen für Bildung und Berufsbildung, das Zusammenwirken von Staat und Wirtschaft sowie von Schule und Betrieb in den Ausbildungsverhältnissen.... Alle nationalen Berufsbildungssysteme stehen derzeit im Spannungsfeld zwischen Tradition und Eingehen auf veränderte Herausforderungen wie aus der Globalisierung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt und dem Einsatz neuer Technologien. Mit welchen Aktivitäten die drei Staaten darauf reagieren, veranschaulicht die Studie. Der weit gespannte Bogen reicht von der Gewährleistung des Rechts auf Bildung über die Förderung des lebensbegleitenden Lernens unter Einschluß modularer Strukturen bis zur betriebsgebundenen Ausbildung und Unterschieden beim von der EU vorgeschlagenen alternierenden Vorgehen, das die Effizienz steigern sowie die vertikale und horizontale Mobilität erhöhen soll. Formen der Lehrerbildung mit abweichendem Praxisbezug und erkannten Defiziten im Komplex Fachdidaktik runden die Thematik ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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