Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prokop, Ernst |
---|---|
Titel | Hochschulen und lebenslanges Lernen. |
Quelle | Aus: Lernen - ein Leben lang. Bonn: Forum Bildung (2001) S. 208-221 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Planung; Strukturwandel; Aufbaustudium; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Modularisierung; Deutschland |
Abstract | "Erstausbildung und Forschung als polare Handlungsfelder von Hochschulen reichen nicht mehr aus, um den berechtigten Erwartungen gegenüber diesen Top-Institutionen des Bildungswesens zu genügen." Der Artikel resümiert die neuen Anforderungen an die Hochschulen und stellt diesen Möglichkeiten der Innovation und wissenschaftlichen Weiterbildung gegenüber: Erweiterung der ' Lehre' um modularisierte Kontakt-, Ergänzungs- und Aufbaustudien, Öffnung innovativer und forschungsintensiver Hochschulsegmente für Interessenten aus der Berufspraxis, kontinuierliche Weiterbildung des Hochschulpersonals, Einsatz Neuer Medien, die Hochschule als 'Tagungsstätte'. (DIPF/Orig./ EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |