Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartosch, Ulrich
TitelDer Mensch als 'Schwachstelle' oder als Objekt 'pädagogischer Liebe?'
Anmerkungen zur pädagogischen Anthropologie nach DIN ISO 9000ff mit der Hilfestellung von Janusz Korczak; Ein Werkstattbericht in theoretischer Absicht.
QuelleAus: Evaluation (in) der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz (2001) S. 237-254Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Menschenbild; Qualitätsmanagement; DIN ISO-Norm; Qualitätssicherung; Korczak, Janusz
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit dem "Leitkonzept Qualitätssicherung" (QS) auseinander: Dies sei kein pädagogisches Konzept, sondern "eine ökonomische Methode zur Optimierung wirtschaftlicher Effizienz." Man müsse nach dem zugrundeliegenden Rationalitätskonzept fragen: "Welches Denken über Menschen und menschliche Organisation wird hier zur Grundlage von pädagogischen Prozessen gemacht? Das Rationalitätskonzept von QS bis TQM (TotalQualityManagement) ist der technischen industriellen Produktion verpflichtet. In Prozessen, die davon beherrscht werden, ist dem Menschen die Rolle als Störfaktor im Optimierungsgeschehen zugewiesen. [Es ist zu fragen]: Sind die Konzeptionen von QS bis TQM auf erziehungswissenschaftlichem Niveau als Fortschritt einzuschätzen? ... Es soll nicht bestritten werden, dass womöglich Prozesse innerhalb pädagogischer Arbeitsfelder verbessert werden. Aber darüber hinaus will ich - zweifelnd - in Erfahrung bringen, ob die Qualitätsdiskussion die Theoriebildung der Erziehungswissenschaft konstruktiv befördert." Der Autor vergleicht QS und TQM mit der "Pädagogik vom Kinde aus", wie sie bei Korczak konzipiert ist. (DIPFOrig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: