Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartosch, Ulrich |
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Titel | Der Mensch als 'Schwachstelle' oder als Objekt 'pädagogischer Liebe?' Anmerkungen zur pädagogischen Anthropologie nach DIN ISO 9000ff mit der Hilfestellung von Janusz Korczak; Ein Werkstattbericht in theoretischer Absicht. |
Quelle | Aus: Evaluation (in) der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz (2001) S. 237-254 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Menschenbild; Qualitätsmanagement; DIN ISO-Norm; Qualitätssicherung; Korczak, Janusz |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit dem "Leitkonzept Qualitätssicherung" (QS) auseinander: Dies sei kein pädagogisches Konzept, sondern "eine ökonomische Methode zur Optimierung wirtschaftlicher Effizienz." Man müsse nach dem zugrundeliegenden Rationalitätskonzept fragen: "Welches Denken über Menschen und menschliche Organisation wird hier zur Grundlage von pädagogischen Prozessen gemacht? Das Rationalitätskonzept von QS bis TQM (TotalQualityManagement) ist der technischen industriellen Produktion verpflichtet. In Prozessen, die davon beherrscht werden, ist dem Menschen die Rolle als Störfaktor im Optimierungsgeschehen zugewiesen. [Es ist zu fragen]: Sind die Konzeptionen von QS bis TQM auf erziehungswissenschaftlichem Niveau als Fortschritt einzuschätzen? ... Es soll nicht bestritten werden, dass womöglich Prozesse innerhalb pädagogischer Arbeitsfelder verbessert werden. Aber darüber hinaus will ich - zweifelnd - in Erfahrung bringen, ob die Qualitätsdiskussion die Theoriebildung der Erziehungswissenschaft konstruktiv befördert." Der Autor vergleicht QS und TQM mit der "Pädagogik vom Kinde aus", wie sie bei Korczak konzipiert ist. (DIPFOrig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |