Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menz, Margarete |
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Institution | Universität (Göttingen). Pädagogisches Seminar |
Titel | Schulalltag und Geschlecht. Eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse. |
Quelle | Göttingen: Pädag. Seminar (2001), 103 S. |
Reihe | Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung. 22 |
Beigaben | Literaturangaben 80; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Beziehung; Geschlechterpsychologie; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schule; Schuljahr 05; Gesamtschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernen; Deutschland; Göttingen-Geismar |
Abstract | "Ziel der empirischen Studie ist es, explorativ zu analysieren, wie in Interaktionen durch SituationsteilnehmerInnen Geschlecht konstruiert, interpretiert und gegebenenfalls modifiziert wird." Nach einer Literaturanalyse der interaktionistischen Schulforschung zum Untersuchungsthema und der Beschreibung des empirischen Vorgehens (teilnehmende Beobachtung) werden die Ergebnisse der Studie bezüglich (Re-)Produktion des Geschlechterverhältnisses dargestellt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |