Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmitt, Rudolf (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Grundschulverband (Frankfurt, Main) |
Titel | Grundlegende Bildung in und für Europa. Gefälligkeitsübersetzung: Basic education in and for Europe. |
Quelle | Frankfurt, Main: Grundschulverb. (2001), 285 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 112 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930024-80-2 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Vorschulerziehung; Grundschule; Ganztagsschule; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Internationaler Vergleich; Struktur; Europäische Union; Albanien; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Jugoslawien; Kroatien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Moldau (Republik); Niederlande; Nordmazedonien; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Zypern; Österreich |
Abstract | Dieser Band ist eine vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des 1992 erschienen Bandes. Neun Jahre nach dem Erscheinen des ersten Europabandes des Grundschulverbandes war eine vollständige Überarbeitung dieses Werkes überfällig, nicht nur, weil sich die Landkarte Europas inzwischen dramatisch verändert hat - statt 30 waren nun 41 Länder zu vergleichen! -, sondern auch, weil sich im vergangenen Jahrzehnt die Bildungssysteme in den meisten der bisher dargestellten Länder teilweise sprunghaft weiterententwickelt haben. Alle Reformen der Grundlegenden Bildung bis 2001 in den 41 europäischen Lädern werden im neuen Europaband des Grunschulverbandes berücksichtigt: Struktur und Dauer der Grundlegenden Bildung, Ausmaß und Umfang der vorschulischen Erziehung, Ziele und Lehrpläne der länderspezifischen Bildungssysteme, Beginn und Umfang des Fremdsprachenunterrichts, unterschiedliche Konzepte der Leitungsbeurteilung, Zeit in der Schule, Ausmaß der Integrationsbemühungen. Der zweite Teil des neuen Europabandes, der wiederum der Frage gewidmet ist, wie der grundlegende Bildungsauftrag "Stärkung des europäischen Bewusstseins" in der deutschen Grundschule ganz praktisch verwirklicht werden kann, erfuhr ebenfalls eine Überarbeitung. Nicht nur die bewährten Unterrichtsbeispiele - vor allem die zahlreichen kopierfähigen Arbeitsblätter - mussten den neuen Verhältnissen in Europa angepasst werden, auch neue Ideen wurden aufgenommen: Intereuropäische Begegnung zwischen Schulklassen, die Einführung des Euro in zwölf europäischen Ländern, weitere Literatur und Unterrichtsmaterialien auf dem neuesten Stand. Der zweite Teil dieses Bandes orientiert sich an dem Leitsatz aus der Europa-Empfehlung der Kultusministerkonferenz: "Zur Erschließung der europäischen Dimension in Unterricht und Erziehung können grundsätzlich alle Lernfelder der Schule einen Beitrag leisten." (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |