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Autor/inBracht, Hans-Günther
TitelDie preußische Regelung des "Aufstiegs der Begabten".
QuelleAus: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2001) S. 95-109Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2000
BeigabenLiteraturangaben 43
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-37364-3
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Schulgeschichte; Aufbauschule; Einheitsschule; Begabtenförderung; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Gleichheit; Preußen
AbstractFriedrich Paulsen hatte 1912 prognostiziert, dass das deutsche Bildungswesen zunehmend demokratisiert werden würde, wobei das Nationale gegenüber dem Konfessionellen an Gewicht gewinnen würde. Der Aufsatz prüft, "ob die ab 1918/19 einsetzenden Veränderungen im politischen System einen bildungpolitischen Niederschlag im Sinne der Entwicklungsprognose Paulsens gefunden haben, und ob sich der politische Umbruch als Katalysator zur Demokratisierung des Bildungswesens in Preußen ... gezeigt hat." Die untersuchten Schulreformmaßnahmen konkretisierten sich in der Schaffung einer "Aufbauschule", die dann auch einen deutlich gegenüber den höheren Schulen höheren Anteil an Kindern aus dem landwirtschaftlichen und Arbeitermilieu aufwies. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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