Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiland, Dieter
Titel"Geniale Störenfriede" - oder: Ein Plädoyer für die Integration der Schwerstbegabten.
QuelleAus: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2001) S. 249-261Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2000
BeigabenLiteraturangaben 12; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-37364-3
SchlagwörterErkennen; Hochbegabung; Verhalten; Bildungsbiografie; Auslese; Deutschland; Öffentliche Meinung; Schüler; Verhalten; Leistungsmotivation; Hochbegabung; Erkennen; Förderung; Leistungsmessung; Förderung; Schüler; Leistungsmotivation; Öffentliche Meinung; Auslese; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract"Die aktuelle Diskussion um Hochbegabung und die mit dieser Diskussion entstandenen Interessengruppen, Elternorganisationen, Initiativen und Institutionen haben bewirkt, dass ein bislang vielleicht unterschätztes Problem einer benachteiligten Gruppe von Personen wahrgenommen, identifiziert und bearbeitet werden kann. " Der Autor charakterisiert die Art des Umgangs der Medien mit diesem Thema und seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Er behandelt die Frage der schulischen Anerkennung und Integration von Kindern mit vielfältigen und herausragenden Interessen und Begabungen. Er konstatiert einen engen Zusammenhang zwischen hoher Begabung, exzellenten Schulnoten und hervorragenden beruflichen Karrieren, zeigt aber auch auf, dass es unter den Hochbegabten 'Stiefkinder des Erfolges' gibt, die ihre besonderen Talente und Begabungen nicht entwickeln können. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: