Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelMigration und Differenzerfahrung.
Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration and different experiences : young locals and migrants in a reconstructive milieu comparison.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 279 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss.
ReiheForschung Erziehungswissenschaft. 112
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2993-9
DOI10.1007/978-3-322-97509-6
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-14008
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Soziales Milieu; Verhalten; Sozialisation; Familie; Bildung; Deutschland; Erfahrung; Familie; Lebenswelt; Sozialisation; Verhalten; Hochschulschrift; Migration; Ethnische Identität; Peer Group; Ethnische Identität; Ethnischer Unterschied; Migration; Hochschulschrift; Lebenswelt; Deutscher; Jugendlicher; Türke; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt der empirisch-rekonstruktiven Studie stehen die unterschiedlichen Milieus männlicher Jugendlicher und deren Differenzerfahrungen. Von den verschiedenen Erfahrungsdimensionen, die in den Milieus erkennbar sind, wie z. B. die Sozialisation oder die Bildungslagerung, wird insbesondere die Migrationslagerung von türkischen und deutschen Jugendlichen untersucht, um die Diskrepanz von inneren und äußeren Sphären in der jugendlichen Lebenswelt deutlich zu machen. Während die innere Sphäre durch die Normalitätserwartungen der Eltern und ihrer Migrationsgeneration geprägt ist, wird die äußere Sphäre durch gesellschaftliche Normalitätserwartungen und Beziehungsformen bestimmt. Der Autor untersucht die mit der Sphärendiskrepanz verbundenen Probleme der Migrationslagerung sowie die habituellen Bewältigungsformen Jugendlicher durch die Schaffung von neuen, spezifischen Milieus. Anhand von Gruppendiskussionen, biographischen Interviews und teilnehmenden Beobachtungen bei 16 Gleichaltrigengruppen überwiegend männlicher Jugendlicher zwischen 18 und 23 Jahren wird ein Vergleich von migrationsspezifischen und ethnischen Aspekten der Milieus unternommen. Die Handlungspraxis einer dritten Sphäre, die sich innerhalb der peer groups von türkischen und deutschen Jugendlichen beobachten lässt, wird ferner am Beispiel des Breakdance und des intellektuellen Aktionismus in der "Medrese", einer informellen islamischen Schule, aufgezeigt. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: