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Autor/inKromphardt, Jürgen
TitelHerausforderungen der New Economy für den Arbeitsmarkt und für das Bildungssystem in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Challenges of the New Economy for the labor market and for the education system in Germany.
QuelleAus: WZB-Jahrbuch 2001 : die Soziale Marktwirtschaft in der neuen Weltwirtschaft. Berlin: Ed. Sigma (2001) S. 21-56Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89404-297-4
SchlagwörterBildungsökonomie; Allgemein bildende Schule; Bildungsinvestition; Investition; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Fortbildung; Deutschland
AbstractDer Verfasser sieht einen durch die New Economy induzierten Anpassungsbedarf vor allem im Kontext geänderter Qualifikationsanforderungen, auf die der Arbeitsmarkt mit stärkerer Lohnspreizung und das Bildungssystem mit einer verbesserten Ausbildung der Arbeitskräfte reagieren kann. Lohnspreizung allein ist jedoch nicht in der Lage, den Anteil niedrig qualifizierter Personen im notwendigen Umfang zu reduzieren. Es gilt daher, das Ertragspotenzial von Humankapitalinvestitionen zu nutzen. Der Verfasser setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit das bestehende System der beruflichen Aus- und Weiterbildung anreizkompatibel ist und zeigt, wie sich durch Schaffung entsprechender Anreizmechanismen die Investitionen in Bildung und deren Erträge erhöhen lassen. Dabei werden auch die im Bereich der allgemeinbildenden Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe I) zu legenden Grundlagen berücksichtigt. Der Verfasser unterstreicht die Vorteile der dualen Berufsausbildung und plädiert für einen Ausbau der beruflichen Weiterbildung. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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