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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRösch, Heidi; Ahrenholz, Bernt; Ahrens, Ruth; Grassau, Ulrike; Röhner-Münch, Karla; Thimm, Mathias
InstitutionBerlin, Senator Schule, Jugend und Sport
TitelHandreichung Deutsch als Fremdsprache.
Quelle(2001), 94 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerlin; Fremdsprachenunterricht; Sprache; Unterrichtsmethode; Migration; Rahmenrichtlinie; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Schriftspracherwerb; Migration; Handreichung; Berlin
AbstractIn Kurzfassung werden theoretische Aspekte des Zweitspracherwerbs (unter besonderer Berücksichtigung der Erstsprache und des Schriftspracherwerbs) umrissen und die Besonderheiten der deutschen Sprache (auch im Blick auf Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie Deutsch als Fachsprache) zusammenfassend dargestellt. Ziele, Aufgaben und Lerninhalte konzentrieren sich auf sprachliche, kommunikative und interkulturelle Aspekte und benennen zu entwickelnde Lernstrategien. Die Handreichung folgt dem Konzept des integrativen Sprachunterrichts und benennt methodisch-didaktische Grundlagen für einen motivierenden und Sprache entdeckenden DaZ-Unterricht. Es werden inhaltlich-methodische Schwerpunkte für die Förderung des Schriftspracherwerbs genannt und Prinzipien der Leistungseinschätzung und -formulierung angesprochen. Zur konkreten Unterrichtsplanung trägt die Handreichung durch die Skizzierung von Planungsmodellen und die Darstellung einer sprachlichen Progression nach Kompetenzstufen bei. Didaktisch verschieden konzipierte Unterrichtsmodelle sollen Anregungen geben für die Realisierung von DaZ-Unterricht. Als Hintergrundinformation gibt die Handreichung einen Überblick über Neue Medien im DaZ-Unterricht, Grammatiken und DaZ-Lehrwerke. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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