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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDeinet, Ulrich (Hrsg.)
TitelKooperation von Jugendhilfe und Schule.
Ein Handbuch fuer die Praxis.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 242 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3126-7
DOI10.1007/978-3-322-94935-6
SchlagwörterAbenteuer; Schule; Schulsozialarbeit; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Sport; Arbeitsmarkt; Mitarbeiterfortbildung; Jugendarbeit; Mädchenarbeit; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Kooperation; Sammelwerk; Jugendamt
AbstractGesellschaftliche Veraenderungen, insbesondere der Wandel der Familie als Sozialisationsinstanz und die veraenderte Rolle von Frauen in Familie und Gesellschaft haben zu neuen Anforderungen an das Schulsystem und die Jugendhilfe gefuehrt, die mit den traditionellen (getrennten), institutionellen Mustern nicht mehr zu beantworten sind. Dass Jugendhilfe und Schule als historisch voellig unterschiedlich gewachsene paedagogische Institutionen aufgrund dieser Situation staerker zusammenarbeiten sollen, wird vielfach postuliert. Aber in der Praxis gibt es grosse Probleme bei der Kooperation zweier Systeme, die unterschiedlich legitimiert und strukturiert sind, deren Professionelle ein stark divergierendes berufliches Selbstverstaendnis haben, und deren paedagogische Praxis auf unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Paradigmen aufbaut. In der Praxis hat sich in den letzten Jahren aufgrund unterschiedlicher Problem- und Bedarfslagen und der oertlichen Bedingungen ein sehr breites Spektrum verschiedener Kooperationsformen entwickelt. Um die Gefahren von Instrumentalisierung und Schieflage zu ueberwinden, muessen die unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen und Jugendhilfe und Schule konstruktiv zusammengebracht und gemeinsame Aufgaben so bearbeitet werden, dass beide Bereiche ihre Profile einbringen und im Sinne der Aufgabenstellung ein Synergieeffekt entsteht. Dieser Reader bietet eine Uebersicht ueber Strukturen in Jugendhilfe und Schule, praxisbezogene Handlungsansaetze und Bausteine sowie praegnante Beispiele fuer eine erfolgreiche Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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