Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Ferdinand |
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Titel | Frueherziehung schwerstbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 4, S. 26-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Subjektivität; Früherfassung; Kind; Frühförderung; Rhythmische Erziehung; Behinderung; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Ausgehend von einem konkreten Beispiel werden grundlegende Ausfuehrungen zur Frueherziehung bei schwerstbehinderten Kindern gemacht. Es wird ein Erziehungsbegriff dargestellt, der sich auf das Ermoeglichen des wechselseitigen In-Beziehung-Tretens konzentriert. Das Kind darf in seiner Subjektivitaet nicht ignoriert werden. Die Logik des Erziehens begruendet sich durch die Entwicklungsmoeglichkeiten des jeweiligen Kindes. Am Beispiel der rhythmischen Erziehung wird das zu gestaltende Beziehungsverhaeltnis konkretisiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |