Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dod, Elmar |
---|---|
Titel | Zur didaktischen Reduktion grammatischer Regelsysteme: Einige Ueberlegungen am Beispiel der contact clauses. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 5, S. 466-476 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Syntax; Tafelbild; Grammatikunterricht; Relativsatz; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Tafelbild; Grammatikunterricht; Relativsatz; Syntax; Englischunterricht; Regelkenntnis; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die grammatische Struktur der 'contact clauses' impliziert verschiedene Schwierigkeiten, die didaktisch reflektiert werden muessen. Jedoch braucht das grammatische Regelwissen nicht vollstaendig vom Schueler nachvollzogen zu werden um diese spezielle Form anwenden zu koennen. Proben aus verschiedenen Lehrbuechern zeigen, dass die meisten Darstellungen Schwaechen aufweisen. Der Autor unternimmt den Versuch, aus der Kritik heraus bestimmte Schlussfolgerungen fuer eine adaequate didaktische Reduktion zu ziehen und ein Regelschema aufzustellen, das den Beduerfnissen der Schueler entspricht. Ein Beispiel sinnvoller Praesentation der contact clauses in einem Schulbuch steht am Schluss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |