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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin geht davon aus, daß Native Speakers bei der Beurteilung der Sprachproduktion von Non-Native-Speakers folgende Kriterien verwenden: 1. die Verständlichkeit, 2. die Akzeptabilität und 3. die Irritation. Die Verständlichkeit wird beispielsweise durch Grammatikfehler oder falsche Aussprache erschwert. Die Akzeptabilität einer Aussage hängt dagegen davon ab, inwieweit die Äußerung von der Norm abweicht. Das Problem der Irritation wird von der Autorin sehr ausführlich behandelt. Irritation wird beim Native Speaker dann hervorgerufen, wenn die Aussagen des Non-Native Speakers seinen Erwartungen nicht entsprechen. Diese Erwartungen werden durch folgende Faktoren bestimmt: a) Alter des Non-Native Speakers und des Native Speaker, b) Persönlichkeit, sozialer Status und soziale Rolle des Non-Native Speaker, c) Sprachbeherrschung des Non-Native Speakers, Fehlerart, d) sprachlicher und außersprachlicher Kontext, kommunikative Wichtigkeit, Formalitätsgrad, e) Kenntnis anderer Sprachen durch den Native Speaker, frühere Kontakte mit den Non-Native Speakers. Im 2. Teil des Aufsatzes geht die Autorin auf die psychologisch-soziologischen Konsequenzen der Beurteilung ein, denn der Native Speaker schließt von der sprachlichen Kompetenz seines Gegenübers auch auf dessen Persönlichkeit, seine Intelligenz, etc. . Aus den angestellten Überlegungen ergeben sich drei Schlußfolgerungen: 1. Die zwischenmenschlichen Kontakte werden durch die Beurteilung des Native Speakers beeinträchtigt. 2. Man kann durchaus nicht von einer allgemein großen Toleranz des Native Speakers sprechen. 3. Kommunikative Kompetenz allein reicht nicht aus, um negative psychologische und soziale Konsequenzen zu verhindern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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0028-3983
Zawadzka, Elzbieta: Sind Native Speakers der Sprachproduktion von Lernern gegenüber wirklich tolerant? 1991.
2696381
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