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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFauser, Peter
TitelWas ist Praktisches Lernen? Eine Begriffserklärung.
QuelleIn: Pädagogisches Forum, 4 (1991) 3, S. 122-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungstheorie; Schulpädagogik; Schulpädagogik; Praktisches Lernen; Lernbegriff; Sachinformation; Arendt, Hannah
AbstractDem herkömmlichen Selbstverständnis von Lernen in der Schule, das durch gesellschaftliche Ausgrenzung und damit Trennung von der Praxis sowie methodische Leitung und damit rein rationale Organisation bestimmt ist, stellt der Autor als Korrektiv das Konzept des praktischen Lernens gegenüber. Umweltoffen und instinktentbunden, als Ausdruck und Mittel praktischer Vernunft, als gerichtete, produktive Tätigkeit mit Betonung der körperlichen Kompenente, als leibhaftige Erfahrung und bewußte Auseinandersetzung auch mit negativen Erlebnissen soll praktisches Lernen als Gegenpol und Komplement des imaginativen Lernens dienen, das es jedoch nicht vollkommen ersetzen kann und soll. Schule muß dabei zu dem Lebens- und Erfahrungsraum werden, in dem die persönliche Praxis des lernenden Kindes mit der gesellschaftlichen Praxis vermittelt werden kann, indem hier die Tätigkeiten ermöglicht werden, die der Autor, zurückgehend auf Hannah Arendt, als die drei Paradigmen praktischer Erfahrung definiert: nämlich Arbeit als ökologische, Herstellen als ästhetische und technische sowie Handeln als personale und politische Erfahrung. Eine ausführliche Literaturliste ergänzt die philosophisch-analytische Darstellung. (HIBS/MR).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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