Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGilhaus, Birgit; u.a.
TitelDas Selbstbewußtsein der Mädchen stärken.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 4, S. 36-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSelbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Diskriminierung; Sportunterricht; Didaktische Erörterung; Mädchen
AbstractDer Artikel beschäftigt sich mit der zunehmenden Bewegungsunlust vieler Mädchen im 4. Schuljahr. Während sie noch im 1. Schuljahr den Jungen an Bewegungslust und -können in nichts nachstanden, veränderte sich ihre Bewegungsbereitschaft bis zum 4. Schuljahr. Eine Umfrage ergab, daß sich alle Mädchen für sportlich hielten. Ihre Einstellung von Sportlichkeit basierte jedoch nicht auf den klassischen Schulsportarten, sondern auf ihren außerschulischen Freizeitaktivitäten wie z. B. Rollschuhlaufen, Fahrradfahren etc. Viele Mädchen fühlten sich im Sportunterricht von den Jungen oft nicht gleichberechtigt behandelt, da diese mehr auf den normierten und wettkampfbezogenen Sport bestanden, dem die Lehrer dann auch Rechnung trugen. Die Autoren fordern daher eine Stärkung des Selbstbewußtseins der Mädchen, indem mehr Bewegungsangebote für sie gemacht werden sowie kooperative Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten vermehrt einbezogen werden. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: