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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft umfasst mehrere Artikel zu dem Thema Kultur und Gesellschaft im Fremdsprachenunterricht, von denen ein grosser Teil bereits auf einer mit diesem Schwerpunkt ausgerichteten Tagung im November 1990 erarbeitet sowie vorgestellt wurde. Beleuchtet wird sowohl die konkrete Vermittlung von landeskundlichen und kulturellen Kenntnissen des jeweiligen Zielsprachenlandes mit seinen Charakteristika und moeglichen Problemen als auch die Behandlung aktueller und historischer Ereignisse, alltaeglicher Situationen, Stereotypen sowie literarischer und linguistischer Besonderheiten. Das Spektrum der aufgefuehrten fremdsprachlichen Unterrichtseinheiten bleibt nicht auf den europaeischen Raum beschraenkt, sondern umfasst zusaetzlich chinesische, russische, arabische sowie aussereuropaeische englische und spanische Sprachgebiete. Die Unterrichtsentwuerfe weisen neben Texten ebenso authentische Materialien wie Photos, Cartoons, Filme, geographische Karten und Zeitungsartikel auf. Folgende Aufsaetze informieren ueber ein spezielles Thema: Jacqueline Chabbi: "Langue et représentation de l'autre", S. 9 - 29; F. Marchessou: "Satellites, vidéo et enseignement autonome multimédia des Langues Étrangères", S. 32; Vincent Bénet: "Le russe: de la difficulté d'enseigner la civilisation", S. 33 - 34; Alain Hermon; Jacques Français: "L'histoire en images aux cours d'allemand et de russe: la seconde Guerre mondiale", S. 35 - 41; Jane Rothmund: "L'actualité en cours de langues. Risques et nécessité", S. 42 - 47; Agnès Braz; Française Kéchichian: "Le portugais: la culture au service de la langue", S. 48 - 51; Marie Lorenzin: "L'arabe: une culture à structurer de l'intérieur", S. 52 - 54; Ghabib Al-Hakkak: "Textarab: publication pédagogique pour arabisant", S. 54 - 55; Pascale Le Mouel; Joël Bellassen: "Le chinois: sinogrammes et découvertes culturelles", S. 56 - 58; Martine Baruch: "Les minorités hispaniques aux Etas-Unis", S. 59 - 66; Pierre Moreau: "Les minorités hispaniques aux Etats-Unis, vues par un angliciste", S. 67 - 70; Marion Perrefort: "Le thème du boire et du manger dans la communication interculturelle: l'exemple franco-allemand", S. 73 - 82; Olivier Dobrynine: "Les mots 'porteurs de civilisation' dans les manuels de russe pour débutants", S. 84 - 88; Argyro Proscolli: "La lecture des graphiques et des tableaux au cours de langue", S. 89 - 97.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0023-8376
La civilisation en pratique. (Themenheft). 1991.
2695453
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