Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVielau, Axel
TitelSprachlos in vielen Sprachen? Perspektiven des Sprachenlernens im vereinten Europa.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 1, S. 20-28Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Amtssprache; Lingua franca; Plansprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Sprachpolitik; Europa
AbstractIm Hinblick auf die bevorstehende europaeische Integration ist immer wieder betont worden, dass in verstaerktem Masse Fremdsprachen gelernt werden muessen. Der Beitrag moechte aber darauf aufmerksam machen, dass diese Forderung allein nicht ausreicht; vielmehr muss ueberlegt werden, welche Sprachen wie lange von wem gelernt werden sollen und nach welcher Methode. So erhaelt der Leser einen genauen Ueberblick ueber Sprachen und Sprachenpolitik in der Europaeischen Gemeinschaft, ueber das sogenannte Leitsprachenmodell (mit kritischen Anmerkungen), ueber (theoretische) Vorstellungen einer Plansprache fuer Europa sowie ueber langfristige Perspektiven des Fremdsprachenlernens.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: