Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStuermer, Bernd
TitelAllgemeine und berufliche Schulbildung der Bevoelkerung.
QuelleIn: Wirtschaft und Statistik, (1991) 3, S. 190-196Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6143
SchlagwörterBildungsniveau; Schulabschluss; Statistik; Altersstruktur; Qualifikationsstruktur; Volkszählung; Bildungsniveau; Schulabschluss; Altersstruktur; Volkszählung; Erwerbsbevölkerung; Qualifikationsstruktur; Schulische Qualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Statistik; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: empirisch, massenstatistisch, Befragung. In dem Beitrag wird anhand der Daten der Volkszaehlung 1987 eine Bestandsaufnahme der schulischen Qualifikationsstruktur der Bevoelkerung im erwerbsfaehigen Alter zwischen 15 und 65 Jahren vorgenommen. Es wird gezeigt, dass zum Befragungszeitpunkt 60,8% der Erwerbsbevoelkerung einen Hauptschulabschluss, 20,6% einen Realschulabschluss und 14,9% die Fachhochschul- oder Hochschulreife besassen. 8,8% verfuegten ueber einen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss und 11,5% ueber einen Berufsfachschul- oder Fachschulabschluss. Das Bildungsniveau der juengeren und mittleren Jahrgaenge liegt deutlich ueber dem der aelteren Jahrgaenge, auch das der Frauen ist stark angestiegen. Erwerbslose sind dagegen deutlich schlechter ausgebildet als erwerbstaetige Personen. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Statistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: