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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor moechte in seinem Artikel besonders kritische Fragen bezueglich des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule ansprechen. Er stellt fest, dass der stattfindende Spracherwerb keinesfalls mechanisch, sondern kreativ verlaeuft. Die Schule kann sich den Gegebenheiten des natuerlichen Spracherwerbs allerdings nur annaehern, indem sie die kreativen und intuitiven Faehigkeiten der Kinder foerdert. Zur Verwirklichung dieses Ziels sind besonders Spiel- und Handlungsorientierung notwendig. Der Autor erwaehnt, dass beides zwar im allgemeinen befuerwortet wird, eine naehere Definition der Begriffe jedoch haeufig fehlt. Spiel und spielerisches Handeln darf nicht nur als blosse "Anwendungsphase" von bisher Gelerntem verstanden werden (wie dies in einem behavioristischen Ansatz der Fall waere), sondern muss den gesamten Lernprozess durchdringen, d. h. der adaptiert-behavioristische Ansatz kann nicht einfach auf die Grundschule uebertragen werden, sondern man muss nach einer grundschulspezifischen Fremdsprachendidaktik vorgehen. Besonders die Handlungsorientierung fordert vom Unterrichtenden ein hohes Mass an Aktivitaet. Die sprachproduktiven Leistungen der Lernenden sollen dagegen zunaechst im Hintergrund bleiben. Schliesslich schlaegt der Autor vor, den Fremdsprachenunterricht nicht im 45 Minuten-Takt zu organisieren, sondern generell in das Gesamtkonzept der Grundschularbeit einzubinden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Rueck, Heribert: Fremdsprachenbegegnung in der Grundschule: auf der Suche nach neuen Perspektiven. 1991.
2695297
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