Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Restle, Manfred |
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Titel | Die eigentliche Revolution fand in den Koepfen statt. Die Franzoesische Revolution als Kulturrevolution. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1991) 6, S. 47-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Identifikation; Leitbild; Psychologie; Bild; Frankreich; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Leitbild; Politisches System; Psychologie; Symbol; Zeichen; Identifikation; Alltagskultur; Kultur; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Noten (Mus); Politisches System; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Symbol; Zeichen; Frankreich |
Abstract | Der Artikel behandelt die kulturellen Auswirkungen der Franzoesischen Revolution. So wird der "citoyen", der muendige Staatsbuerger, der die Nation an erste Stelle setzt, zum Leitbild fuer eine Bewusstseinsaenderung der Bevoelkerung. Diese war fuer die Stabilisierung des neuen Gesellschaftssystems noetig. Verschiedene Wege wurden beschritten, um neue Ideale durchzuset zen. Einerseits wurde versucht, das Alte mit dem Neuen zu verbinden, was sich in der Gestaltung der Trikolore und der Gruendung der konstitutionellen Monarchie ausdrueckte. Daneben kam es aber auch zur radikalen Vernichtung der Symbole des Feudalismus, zur Abschaffung der Adelstitel und schliesslich zur Hinrichtung des Koenigs selbst. Durch das Pressewesen, durch politische und patriotische Clubs wurde der Wertewandel, der sich schon mit der Aufklaerung angekuendigt hatte, verbreitet. Neue Symbolik, Kleidung, Nationalfeste und die Einfuehrung des Franzoesischen als "Sprache der Feiheit" sollten die neuen Werte kulturell umsetzen und Identifikationsmoeglichkeiten bieten. Unterrichtsgegenstand: Die Franzoesische Revolution als Kulturrevolution. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |