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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Edeltraud
TitelFranzoesisch als "Begegnungssprache" in der Grundschule.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 44 (1991) 3, S. 146-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kind; Frühbeginn; Spiel; Grundschule; Interkulturelle Begegnung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Nachbarsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Englisch; Französisch; Belgien; Deutschland; Luxemburg
AbstractDer Kurzbericht praesentiert Vorteile und Moeglichkeiten des Fremdsprachenlernens in der Grundschule, basierend auf der grossen Lernfaehigkeit von Kindern. In Belgien und Luxemburg wird der Fruehbeginn, der sogar zwei Fremdsprachen umfasst, seit Jahren erfolgreich realisiert. Grundsaetzlich soll der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule lernerorientiert, handlungsbezogen und spielerisch ausgerichtet sein, wobei Begegnungen mit Sprache, Kultur und Muttersprachlern angestrebt werden - im Gegensatz zu dem Erlernen linguistischer Phaenomene. Empfehlenswert ist es daher, Sprachen benachbarter Laender zu erwerben - Polnisch, Tschechisch, Franzoesisch, Daenisch, Niederlaendisch -, die aufgrund der guten Rahmenbedingungen persoenliche Kontakte ermoeglichen. Der fruehe Umgang mit anderen Kulturen hat eine beachtliche voelkerverbindende, politische und friedensstiftende Bedeutung; er foerdert so Toleranz und verhindert den Aufbau von Feindbildern. Die konkrete Anwendung und Durchfuehrung des Konzepts liegt im Ermessen der einzelnen Bundeslaender. Auffallend ist die sich immer wieder durchsetzende Vormachtstellung von Englisch als erster Fremdsprache, da Franzoesisch und weitere Sprachen angeblich zu schwierig sind und ein Weiterfuehrungsangebot fehlt. Jahrzehntelange Erfahrungen an Grundschulen widerlegen diese These jedoch eindeutig.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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