Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaufer, Batia; Osimo, Helen
TitelFacilitating long-term retention of vocabulary: the second-hand cloze.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 19 (1991) 3, S. 217-224Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterGedächtnis; Langzeitgedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Methodik; Aktiver Wortschatz; Kontextualisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englisch
AbstractDie vorgestellte Studie untersuchte, ob der konsequente Gebrauch der "second-hand cloze" Methode signifikanten Einfluss auf den Langzeiterwerb von Vokabeln hat. Bei dieser Methode werden Worte im Kontext gelernt, die in einem zweiten Durchgang in einer verkuerzten Textversion aktiv eingesetzt werden muessen. Sie wurde an 30 L2-Lernern des Englischen mit betraechtlichem Erfolg getestet, und es scheint, dass sie einige Nachteile anderer mnemotechnischer Techniken nicht aufweist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: