Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laufer, Batia; Osimo, Helen |
---|---|
Titel | Facilitating long-term retention of vocabulary: the second-hand cloze. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 19 (1991) 3, S. 217-224 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Gedächtnis; Langzeitgedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Methodik; Aktiver Wortschatz; Kontextualisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englisch |
Abstract | Die vorgestellte Studie untersuchte, ob der konsequente Gebrauch der "second-hand cloze" Methode signifikanten Einfluss auf den Langzeiterwerb von Vokabeln hat. Bei dieser Methode werden Worte im Kontext gelernt, die in einem zweiten Durchgang in einer verkuerzten Textversion aktiv eingesetzt werden muessen. Sie wurde an 30 L2-Lernern des Englischen mit betraechtlichem Erfolg getestet, und es scheint, dass sie einige Nachteile anderer mnemotechnischer Techniken nicht aufweist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |