Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kukueva, N.N. |
---|---|
Titel | Nestandartizovannye testy v prepodavanii russkogo jazyka kak inostrannogo na nacal'nom etape obucenija. Gefälligkeitsübersetzung: Nichtstandardisierte Tests bei der Vermittlung von Russisch als Fremdsprache auf der Anfangsetappe des Unterrichts. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 5, S. 44-52 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Kommunikationssituation; Psychologie; Cloze-Test; Multiple-Choice-Verfahren; Test; Testauswahl; Testauswertung; Testkriterium; Testkritik; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Aufgabenstellung; Dialog |
Abstract | Geleitet von dem Bemuehen, Stufen der Faehigkeits- und Fertigkeitsentwicklung bei Fremdsprachenlernenden auf der Anfangsetappe ueber ein Erfassen von Daten zu ermitteln, werden Testverfahren vorgestellt, die als nicht-standardisierte Tests zusammengefasst werden. Ihnen zugrunde liegen bekannte Herangehensweisen, so z. B. die Mehrfachwahlaufgabe, die Bestimmung der Alternative von "falsch" und "richtig" oder das Identifizieren von Korrelationen (Text - Aufgabe). Mit Blick auf die Herausbildung produktiven Sprachkoennens wurden in die Testbatterie Ergaenzungsaufgaben fuer Dialoggestaltung integriert. Breiten Raum nehmen Auswahlangebote ein, durch die die Lernenden Erkennensakte von Komponenten entsprechender Kommunikationssituationen vorzunehmen haben. Aufgabenstellungen mit Problemcharakter, die zum freien Schreiben fuehren, beschliessen das Testangebot zu den Sprachtaetigkeiten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |