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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Der Autor gibt einen Ueberblick ueber die Praxis der Anerkennung von Lehrerpruefungen aus der ehemaligen DDR. Pragmatisches Handeln, wie es sich im Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 5. Oktober 1990 widerspiegelt, erscheint mehr denn je geboten. "Die an sich erstrebenswerte Mobilitaet der in der ehemaligen DDR ausgebildeten Lehrer darf nicht einseitig zu Lasten des in den alten Bundeslaendern erreichten Standards der Lehrerausbildung verwirklicht werden. Die fuer eine schnelle Statusklaerung der in der ehemaligen DDR ausgebildeten Lehrer notwendige weitere Vereinfachung Transparenz der Anerkennungsverfahren darf nicht zu einem Uebermass an zentralistischer Dekretierung fuehren, das den Bundeslaendern den auch im Bereich der Lehrerausbildung noch immer notwendigen Spielraum zu einer landesspezifischen Beduerfnissen Rechnung tragenden Eigengestaltung nimmt." (IAB2).
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0034-1312
Jeuthe, Eberhard: Zur Praxis der Anerkennung von Lehrerpruefungen aus der ehemaligen DDR. 1991.
2695125
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