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Autor/inJeuthe, Eberhard
TitelZur Praxis der Anerkennung von Lehrerpruefungen aus der ehemaligen DDR.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 39 (1991) 2, S. 125-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterRecht; Lehrer; Berufsausbildung; Berufsproblem
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Autor gibt einen Ueberblick ueber die Praxis der Anerkennung von Lehrerpruefungen aus der ehemaligen DDR. Pragmatisches Handeln, wie es sich im Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 5. Oktober 1990 widerspiegelt, erscheint mehr denn je geboten. "Die an sich erstrebenswerte Mobilitaet der in der ehemaligen DDR ausgebildeten Lehrer darf nicht einseitig zu Lasten des in den alten Bundeslaendern erreichten Standards der Lehrerausbildung verwirklicht werden. Die fuer eine schnelle Statusklaerung der in der ehemaligen DDR ausgebildeten Lehrer notwendige weitere Vereinfachung Transparenz der Anerkennungsverfahren darf nicht zu einem Uebermass an zentralistischer Dekretierung fuehren, das den Bundeslaendern den auch im Bereich der Lehrerausbildung noch immer notwendigen Spielraum zu einer landesspezifischen Beduerfnissen Rechnung tragenden Eigengestaltung nimmt." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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