Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtwisch, Herbert |
---|---|
Titel | Suggestopaedisches Lernen im schulischen Sprachunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 44 (1991) 3, S. 173-177 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Methode; Entspannung; Suggestion; Entspannung; Methode; Schule; Suggestion; Didaktik; Alternative; Anfangsunterricht; Schule; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsphase; Fremdsprachiger Spracherwerb; Alternative |
Abstract | Der Autor praesentiert die erfolgreiche Uebernahme suggestopaedischer Elemente in den schulischen Fremdsprachenunterricht. Es ist jedoch zu beachten, dass diese alternative Methode vorzugsweise auf die Spracherwerbsphasen der Unter- und Mittelstufe ausgerichtet ist; Literatur- sowie spezifischer Sprachunterricht erfordern dagegen ein neugestaltetes Unterrichtskonzept. Die einzelnen Phasen des fremdsprachlichen Spracherwerbs nach suggestopaedischem Modell - abgewandelt durch die Aufnahme einiger Elemente anderer alternativer Methoden (NCP oder SALT-Methode) - werden praxisorientiert aufgezeigt und mit einem didakatischen Kommentar versehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |