Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalbig, Heinz L.
TitelDie kaufmaennische Berufsausbildung von Abiturienten im dualen System.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 43 (1991) 11, S. 373-375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zufriedenheit; Beratung; Berufsfeld; Berufsschule; Berufswahl; Kaufmännischer Beruf; Berufliche Integration; Ausbildung; Studienberechtigter; Zufriedenheit; Absolvent; Beratung; Ausbildung; Berufliche Integration; Berufsproblem; Ausbildungsdauer; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebliche Berufsausbildung; Studienberechtigter; Absolvent
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, empirisch, massenstatistisch, Befragung. "Die Berufsausbildung im dualen System, also in Betrieb und Berufsschule, ist eine zunehmende bevorzugte Form der Vorbereitung von Studienberechtigten auf das Erwerbsleben im nichtakademischen Bereich geworden. Im Rahmen einer empirischen Repraesentativerhebung bei Absolventen des dualen Berufsausbildungssystems wurde versucht, Erkenntnisse ueber deren Probleme und ihre Ursachen zu erlangen. Auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und Beduerfnisse sollten Reformvorschlaege fuer eine - vielleicht - effizientere Abiturientenausbildung entwickelt werden. Man kann zusammenfassend sagen, dass die Abiturienten mit der Ausbildung im dualen System grundsaetzlich zufrieden sind und dass sich das duale System fuer Abiturienten in kaufmaennischen Ausbildungsberufen bewaehrt hat. Weitere Verbeseerungen innerhalb des dualen Systems sind moeglich und trotz des positiven Globalurteils noetig. Verbesserungen sind um so dringlicher erforderlich, als die duale Berufsausbildung fuer viele Hochschulberechtigte weiterhin als wichtige berufliche Erstausbildung in einer Reihe von Zusatzausbildungen oder Zusatzqualifikationen angesehen werden wird, d. h. die duale Ausbildung gilt zunehmend als Fundament fuer die berufliche Bildung von Abiturienten. Das duale (triale) System kann und muss seinen Beitrag zur effizienten beruflichen Erstqualifizierung Hochschulberechtigter leisten. Genau darauf richten sich die geaeusserten Empfehlungen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: