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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaeussermann, Ulrich
TitelDie Adjektivdeklination - Diskussion eines hoechst empfindlichen Lernproblems.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 22 (1991) 4, S. 198-205Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Adjektiv; Deklination; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht
AbstractUeber das richtige Zeigen und Ueben der Adjektivdeklination nachzudenken, muss nicht Pedanterie sein. Grammatische Genauigkeit kann sich fuer Deutschlernende als notwendige Hilfe herausstellen fuer den Kontakt, die Integration mit Deutschsprechenden. Fehler in der Adjektivdeklination gehoeren auch am Ende der Mittelstufe noch zur Tagesordnung. Sie sind nur selten die Folgen von (Schueler-)Faulheit, sondern lassen sich durch einen nicht genuegend geplanten Unterricht erklaeren. Das sekundaere Ziel besteht darin, die Haeufigkeit der Fehler zu senken, als wichtigstes Ziel wird erachtet, den oft unendlich kurvenreichen, irrationalen Lernweg abzukuerzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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