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Die aktuelle Situation des Fremdsprachenunterrichts in dem neuen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bedarf einiger Aenderungen. So soll dem Erwerb verschiedener Fremdsprachen - besonders im Hinblick auf den europaeischen Binnenmarkt - mehr Gewicht zukommen; dazu muss jedoch das Lernen und Beherrschen fremder Sprachen gesellschaftlich anerkannt und aufgewertet werden. Das fremdsprachenfreundliche Klima - Grundvoraussetzung fuer Erfolg - wird von jedem Fremdsprachenlehrer durch ideenreichen und schueleransprechenden Unterricht mitgestaltet. Angestrebt wird, moeglichst viele, vor allem selten unterrichtete Fremdsprachen, in das Faecherangebot mit aufzunehmen, um eine einseitige Fixierung auf Englisch und Franzoesisch zu vermeiden. Angesichts der geographischen Lage wird der Erwerb von Schwedisch, Daenisch und Polnisch - letztere Sprache gehoerte in Rostock und Greifswald traditionell zum Faecherkanon - forciert, unterstuetzt durch Staedtepartnerschaften und Schueleraustausch. Problematisch bleibt jedoch die im Vergleich zu den alten Bundeslaendern geringe Stundenzahl, die sich negativ auf die Kontinuitaet des Spracherwerbsprozesses auswirkt, und damit ein Angleichen an das Niveau der alten Bundeslaender erschwert. Zweisprachige Zuege in einzelnen Sachfaechern und bilinguale Gymnasien sollen diese Entwicklung verhindern. Diskutiert wird ausserdem der Fruehbeginn des Fremdsprachenlernens ab der dritten Klasse, in Anlehnung an das oesterreichische Modell, welches jedoch erst in Schulversuchen untersucht werden muesste. Grundsaetzlich sollen Sprachkurse lediglich fuenf bis sechs Jahre dauern; das erlangte Kommunikationsvermoegen kann spaeter selbstaendig mit Hilfe von Lektuere, Radio und Fernsehen konserviert werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0028-3983
Borgwardt, Ulf: Wie weiter mit der Schulpolitik in Mecklenburg-Vorpommern. 1991.
2694898
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