Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBourdet, Jean-François
TitelDes articles d'autrefois aux déterminants d'aujourd'hui.
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 245, S. VII - VIIIVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterZeitschriftenaufsatz; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Artikel (Ling); Demonstrativpronomen; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Werbetext
AbstractDer Autor stellt eine Unterrichtseinheit vor, deren Ziel es ist, die Sensibilitaet einer fortgeschrittenen Lernergruppe des Fremdsprachenunterrichts Franzoesisch im Hinblick auf den Gebrauch von Artikeln, Demonstrativpronomen und dergleichen zu wecken bzw. zu schaerfen. Das der Arbeit zugrundeliegende Textmaterial besteht aus Zeitungsartikeln, Werbe- und literarischen Texten, wobei in Anbetracht der Auswahl des Textkorpus die Dauer der Unterrichtseinheit variieren kann. Bei der Untersuchung des Zeitungsartikels wird nicht nur der Text als solcher beruecksichtigt, sondern auch eventuelle Bildunterschriften und die Textueberschrift. Im Vergleich mit dem Werbetext einerseits und dem literarischen Auszug andererseits treten Unterschiede im Gebrauch von Artikeln und Demonstrativpronomen auf. Dieses Phaenomen gilt es zu erklaeren und zu deuten, vor allem im Hinblick auf die Wirkungsabsicht des jeweiligen Textes.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: