Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAchren, Linda
TitelDo we assume too much? Measuring the cross-cultural appropriacy of our teaching aids.
QuelleIn: Prospect, 6 (1991) 2, S. 25-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Visuelles Medium; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englisch; Individueller Unterschied; Erwachsener
AbstractAls westlich erzogene Menschen vergessen wir, wie vieles von dem, was wir fuer selbstverstaendlich halten, erst waehrend der langen Zeitspanne unserer formalen Schulausbildung gelernt wurde. Wir neigen dazu anzunehmen, dass alle Erwachsenen den unseren aehnliche Vorstellungen und Fertigkeiten in den Unterricht mitbringen. Eine ganze Reihe von visuell orientierten Aufgaben, die gewoehnlich zur Unterstuetzung des Fremdsprachenunterrichts benutzt werden, wurde entwickelt, um zu untersuchen, wie universell durchschaubar diese Hilfen eigentlich sind. Die Studie ergab, dass mangelnde formelle Schulbildung Schueler im Fremdsprachenunterricht benachteiligt, weil viele Sprachlernaktivitaeten Vorstellungen voraussetzen, die sie von ihrem kulturellen Hintergrund her nicht kennen. Demgegenueber waren Lerner in den Klassen, in denen die Entwicklung von Vorstellungen (conceptual development) in den Fremdsprachenunterricht integriert wurde, signifikant besser als Lerner mit aehnlich niedrigen Bildungsvoraussetzungen in konventionell unterrichteten Fremdsprachenkursen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: