Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStelling, Ruediger
TitelVon der Februarrevolution zur Oktoberrevolution 1917.
Ein Simulationsspiel.
QuelleIn: Geschichte lernen, 4 (1991) 23, S. 51-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSpiel; Sekundarbereich; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Simulation; Russland
AbstractIn diesem Aufsatz wird ein Simulationsspiel vorgestellt, in dem markante Stationen bzw. Gegebenheiten der russischen Revolution des Jahres 1917 szenarisch umgesetzt wurden. Nach den einzelnen Spielphasen werden dabei in sogenannten Direktphasen abgesicherte Fakten zu historischen Gegebenheiten (z. B. Februarrevolution, Lenins Aprilthese, Ergebnisse der Revolution, Doppelherrschaft, Juli-Putsch, Gegenrevolution und Linkswendung) im Gruppenverband diskutiert und aufgearbeitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: