Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stelling, Ruediger |
---|---|
Titel | Von der Februarrevolution zur Oktoberrevolution 1917. Ein Simulationsspiel. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 4 (1991) 23, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Spiel; Sekundarbereich; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Simulation; Russland |
Abstract | In diesem Aufsatz wird ein Simulationsspiel vorgestellt, in dem markante Stationen bzw. Gegebenheiten der russischen Revolution des Jahres 1917 szenarisch umgesetzt wurden. Nach den einzelnen Spielphasen werden dabei in sogenannten Direktphasen abgesicherte Fakten zu historischen Gegebenheiten (z. B. Februarrevolution, Lenins Aprilthese, Ergebnisse der Revolution, Doppelherrschaft, Juli-Putsch, Gegenrevolution und Linkswendung) im Gruppenverband diskutiert und aufgearbeitet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |