Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeifert, Egbert
TitelGrammatikarbeit im spaet einsetzenden Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 1, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Konditionalsatz; Pronomen; Textarbeit; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französisch; Grafische Darstellung; Leistungsmessung; Objekt
AbstractDie vorhandenen Lehrwerke sind nicht speziell auf Schueler mit spaet einsetzendem Franzoesischunterricht ab Klasse 11 zugeschnitten. In diesem Alter klaffen Mitteilungsabsicht und -faehigkeit stark auseinander. Die Lehrbuchuebungen bieten entweder kontextualisierte Strukturuebungen an, in denen es vorrangig um die korrekte sprachliche Form geht, oder Uebungen mit freier Produktion, die auf situations- und adressatengerechte inhaltliche Aussagen zielen. Zur Ueberwindung der Trennung bietet sich textgebundenes Sprachtraining an. Zwei Beispiele ("Le conditionnel" und "Les pronoms objets") veranschaulichen die Moeglichkeiten. Die Zeitschrift druckt auch eine Klausur nebst Schuelerarbeit, wie sie am Ende des zweiten Lernjahres gestellt bzw. geschrieben wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: