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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz-Hageleit, Peter
TitelSpielen im Geschichtsunterricht? Ueberlegungen zu einer umstrittenen Unterrichtsmethode.
QuelleIn: Geschichte lernen, 4 (1991) 23, S. 11-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterLernpsychologie; Lebensgestaltung; Rollenspiel; Quiz; Brettspiel; Kartenspiel; Spiel; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Erkundung; Selbsttätigkeit; Lernspiel; Dramatisierung; Text; Stadtbesichtigung; Stadterkundung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Collage (Kunst); Wettkampf; Didaktische Erörterung
AbstractDer Autor zeigt zunaechst in seinem Ueberblicksartikel zum Thema "Spiel im Geschichtsunterricht" die verschiedenen Aspekte und Bedeutungsweisen des Begriffes Spiel auf. Dabei stellt er heraus, dass Spiel mehr ist "als ein nach Regeln ablaufender Zeitvertreib von Kindern oder Erwachsenen. Spiel gehoert zur menschlich- gesellschaftlichen Existenz in allen ihren Variationen ... . Entwicklungspsychologisch bedeutet Spielen Gesundheit und Leben. Wer nicht oder nicht mehr spielt, ist krank. Spielen bedeutet in einem umfassenden Sinn, gedanklich-kreativ neue Beziehungen erproben." Detailliert wird auf das Spiel als Lebensgestaltung, auf das Verhaeltnis von Wettkampf und Gesellschaft, die Schattenseiten des Spiels, die Dramatisierung von geschichtlichen Inhalten beim Spielen im Geschichtsunterricht und auf die generelle Einordnung des Schulfaches Geschichte eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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