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Autor/inSchaumann, Fritz
TitelDie Zukunft des dualen Systems.
Differenzierung und Gleichwertigkeit als berufsbildungspolitische Perspektive der 90er Jahre.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 20 (1991) 1, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterAllgemeinbildung; Zukunftsperspektive; Bildungspolitik; Sekundarstufe II; Differenzierung; Arbeitsförderungsgesetz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitskräftebedarf; Berufschance; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschulzulassung; Fortbildung; Bedarf; Prognose
AbstractForschungsmethode: Politikberatung, anwendungsorientiert. "Die quantitativen und strukturellen Entwicklungen des Arbeitskraefte- und Qualifikationsbedarfs sowie die Entwicklungen der Bildungs- und Berufswahlorientierung junger Menschen sind wesentliche Rahmenbedingungen durch die die Anforderungen an die Gestaltung des dualen Systems bestimmt werden. Seine Weiterentwicklung muss sich deshalb an diese Rahmenbedingungen orientieren. Dabei darf allerdings nicht aus dem Auge verloren werden, dass die duale Berufsausbildung ein Teil des Sekundarbereiches II des Bildungssystems ist. Wie die schulischen Bildungswege der Sekundarstufe II hat sie damit auch einen allgemeinen Bildungsauftrag zu erfuellen, der auf die Entwicklung junger Menschen zu selbstaendig und verantwortlich denkenden und handelnden Persoenlichkeiten zielt. Der Anspruch der Auszubildenden auf umfassende Bildung muss deshalb mit den aus objektiven Rahmenbedingungen abzuleitenden Erfordernissen fuer die Gestaltung dualer Ausbildung in Einklang gebracht werden. Eine paedagogische und inhaltliche Differenzierung der dualen Ausbildungspraxis in Schule und Betrieb sowie die Herstellung der Gleichwertigkeit dualer Berufsausbildung im Verhaeltnis zu den schulischen Bildungsgaengen des Sekundarbereiches II sind berufsbildungspolitische Ziele, die diesem Anspruch entsprechen. Unter bedarfsorientierten Gesichtspunkten koennten Differenzierung und Gleichwertigkeit zugleich einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der Nachfrage nach dualer Ausbildung auf hohem Niveau leisten." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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