Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoessel, Brigitte
TitelZu gegenwaertigen Anforderungen an das Hoerverstehen. In den alten und den neuen Bundeslaendern sowie Frankreich (Unter dem Aspekt der Einbeziehung unbekannter Lexik).
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 35 (1991) 4, S. 202-206Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Anfangsunterricht; Deutsch; Lexik; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Französisch; Russisch; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Frankreich
AbstractBetrachtet werden Lehrprogramme bzw. Rahmenrichtlinien der alten und der neuen Bundeslaender sowie Frankreichs im Hinblick auf Hoerverstehensziele beim Erlernen von Fremdsprachen. Die Autorin widmet sich zunaechst terminologischen Fragestellungen, stellt verschiedene Arten des Hoerverstehens vor, die in der Fachliteratur unterschiedlich benannt werden (z. B. Globalverstehen / Grobverstaendnis / hauptsinnerfassendes Hoeren / "compréhension globale"; detailliertes Hoeren / selektierendes Hoeren / "compréhension détaillée"), um sich im Anschluss den Zielen im Hoerverstehen des Anfangsunterrichts (Russisch, Englisch, Franzoesisch) und der Einbeziehung unbekannter Lexik in den neuen Bundeslaendern sowie in den alten (hier im Franzoesischunterricht) zu widmen und diese mit den Anforderungen franzoesischer, vom Ministère de l'Éducation herausgegebener Lehrprogramme zu vergleichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: