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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeirbukt, Oddleif
TitelPotentialitaet und Irrealitaet im zukunftbezogenen Bedingungsgefuege als Problem der DaF-Grammatik.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 20 (1991), S. 120-131Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Didaktik; Linguistik; Deutsch; Konjunktiv; Konditionalsatz; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Grammatik; Konditionalsatz; Konjunktiv; Linguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDeutsche Bedingungsgefuege weisen hinsichtlich ihrer Modusformen eine Variation auf, die erhebliche didaktische Probleme mit sich bringt. Schwerpunktmaessig geht es in dem Artikel um konjunktivische Bedingungsgefuege mit Zukunftsbezug. Die Problematik behandelt der Verfasser am Beispiel des Unterrichts fuer norwegische Studierende. Statt des in der Fachliteratur ueblichen Terminus "irreales Bedingungsgefuege/Konditionalsatz" waehlt der Verfasser die Bezeichnung "hypothetisches Bedingungsgefuege" (HBG). Aufgezeigt werden Beispiele fuer die zukunftsbezogene "sollte"-Fuegung sowie den Typus der Fuegung mit "haette". Die Verwendung der "wuerde"-Fuegung des Konjunktiv Praeteritum als Ausdruck zukuenftiger Irrealitaet ist so haeufig, dass sie in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt werden sollte. Die dargestellten Aenderungsvorschlaege, das zukunftsbezogene HBG in der unterrichtlichen Behandlung betreffend, legen eine Modifizierung bisheriger Regeln der DaF-Grammatik nahe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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