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Autor/inHirschfeld, Ursula
TitelVerstaendlich sprechen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 28 (1991) 3, S. 156-160Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterSprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fonetik; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprechen; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Prosodie; Intonation
AbstractIn den siebziger Jahren brachten Veraenderungen des Fremdsprachenunterrichts eine staerkere Orientierung auf "phonetische" Verstaendlichkeit. Der Verfasser stellt allgemeine Kriterien fuer eine erhoehte Verstaendlichkeit sprachlicher Aeusserungen bei Deutschlernenden auf. Der Lernende hat bis zu einer bestimmten Stufe auf allen Ebenen einen unsystematischen Sprachgebrauch. Das verlangt vom Hoerer flexibles Reagieren. Studien des Herder-Instituts Leipzig befassten sich mit diesen Schwierigkeiten. Vokale sind fuer die Wortkonzeption entscheidend, Abweichungen vermindern das Hoerverstehen, und zwar gravierend, wie Untersuchungsreihen erwiesen. Diese Untersuchungen lassen Schluesse auf bestimmte Tendenzen zu. Phonetisch verstaendlich zu sprechen, genuegt jedoch nicht den Anforderungen der Sprachwirklichkeit; hier spielen Wort- und Satzakzentuierung, die rhythmisch-melodische Akzentuierung von Aeusserungen, die Realisation des bestimmten Vokals in der Akzentsilbe eine Rolle. Bewertungskriterien und fuer die Verstaendlichkeit wesentliche phonetische Parameter sind noch zu entwickeln, um die Lerner zu mehr Fertigkeiten in der deutschen Aussprache zu bringen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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