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Autor/inFischer, Gudrun
TitelNachdenken ueber eine Landeskunde fuer ein gemeinsames europaeisches Haus.
QuelleIn: Berliner Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 40 (1991) 1, S. 57-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractGrundanliegen der Autorin ist es, Fragen zu stellen, die zum Nachdenken darueber auffordern, worin europaeische Gemeinsamkeiten bestehen, wodurch sie sich gebildet haben und in welchen spezifischen nationalen oder regionalen Auspraegungen diese heute anzutreffen sind. Es geht ihr vor allem um didaktische Ansatzpunkte. Wesentlich fuer den Landeskunde-Unterricht ist es, den Blick dafuer zu schaerfen, dass die zweitausendjaehrige europaeische Geschichte in jedem einzelnen Land auf jeweils national spezifische Weise noch heute praesent und ablesbar ist. Dazu gibt der Beitrag einen kurzen zusammenfassenden Ueberblick, verbunden mit zeit- und kulturbedingten sprachlichen Bildungen. Das "gemeinsame europaeische Haus" muss ein menschliches Haus sein fuer alle seine Bewohner.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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