Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDonahue, William
TitelCreative writing in the elementary German classroom: A Plaedoyer for poetry.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 24 (1991) 2, S. 183-188Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterKreativität; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Lernen; Literatur; Deutsch; Handlungsorientierung; Schreiben; Selbsttätigkeit; Anfangsunterricht; Textproduktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Selbsttätigkeit; Deutsch; Gedicht; Literatur; Poesie; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben
AbstractDer Artikel beschreibt ein Projekt zum Verfassen von Gedichten, das mit High-School-Studenten der Stufe Deutsch I durchgefuehrt wurde. Einen Rat von Peter Bichsel aufnehmend, der behauptet, die "Andersartigkeit" einer Fremdsprache koenne ein Anstoss fuer Kreativitaet sein, anstelle eines Handicaps, zeigt der Autor, dass Deutschstudenten auf der Grundstufe in der Tat ueber unerwartete sprachliche Ressourcen verfuegen. Die Gedichte der Studenten sind letztlich eine Inspiration fuer innovativeres Lehren und Lernen im Rahmen eines handlungsorientierten, kommunikativen Unterrichts.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: