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Autor/inn/enBergmann, Klaus; Thurn, Susanne
TitelKindheit und Jugend im Nationalsozialismus.
QuelleIn: Geschichte lernen, 4 (1991) 24, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Soziales System; Jugend; Sachinformation; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Faschismus; Nationalsozialismus; Politisches System; Staat; Unterdrückung; Feuchtwanger, Lion; Deutschland
AbstractAnhand der Figur des Berthold Oppermann in Lion Feuchtwangers Roman "Die Geschwister Oppermann" wird deutlich, wie historische und politische Strukturen auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wirken. Im Nationalsozialismus wurden sie vollkommen politisiert, paedagogische Fragen wurden nur unter politischen Aspekten gesehen, und der Staat nahm das Erziehungsmonopol an sich. Jeder sollte sich dem voelkischen Ideal unterwerfen und die eigene Persoenlichkeit gegenueber der Volksgemeinschaft zurueckstellen. Wer nicht in das vorgeschriebene Ideal passte oder sich ihm nicht anpassen wollte, wurde verfolgt. Die Jugendlichen wurden von den reformpaedagogischen Bestrebungen der Weimarer Zeit und den modernen Auffassungen des Liberalismus und Pluralismus ferngehalten; ihnen wurde die Kultur und Lebenswelt der Moderne vorenthalten. Stereotypen und Feindbilder sollten dagegen das Weltbild der Jugend bestimmen. Didaktisch ist es wichtig, sowohl ueber die Kinder und Jugendlichen, die sich von den nationalsozialistischen Zielen angesprochen fuehlten, als auch ueber die, die in Widerspruch zu den vorgegebenen Strukturen gerieten, zu sprechen, um die Anziehungskraft der Ideologie zu verdeutlichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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