Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiehl, Christine
TitelAnregen sprachlicher Taetigkeit im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 37 (1991) 1, S. 29-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Allgemein bildende Schule; Oberschule; Polytechnische Schule; Schüler; Motivation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Spracherwerb; Mathematikunterricht; Fachsprache; Deutschland-DDR
AbstractAuf der Grundlage umfangreicher praxisanalytischer Untersuchungen zur muendlichen Sprachtaetigkeit im Mathematikunterricht weist C. Riehl nach, dass die Ausbildung fachspezifischer Redeweisen ein langwieriger und muehsamer Prozess ist. Die lehrerzentrierte Unterrichtssfuehrung unterdrueckt in starkem Masse die Entfaltung muendlicher Sprachhandlungen der Schueler und wirkt sich nachteilig auf deren Sprechmotivation aus. Die Autorin stellt thesenartig einige Forderungen zusammen, deren Realisierung auf eine Verbesserung der muendlichen Sprachtaetigkeit der Schueler im Mathematikunterricht abzielt.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: