Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riehl, Christine |
---|---|
Titel | Anregen sprachlicher Taetigkeit im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 37 (1991) 1, S. 29-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Allgemein bildende Schule; Oberschule; Polytechnische Schule; Schüler; Motivation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Spracherwerb; Mathematikunterricht; Fachsprache; Deutschland-DDR |
Abstract | Auf der Grundlage umfangreicher praxisanalytischer Untersuchungen zur muendlichen Sprachtaetigkeit im Mathematikunterricht weist C. Riehl nach, dass die Ausbildung fachspezifischer Redeweisen ein langwieriger und muehsamer Prozess ist. Die lehrerzentrierte Unterrichtssfuehrung unterdrueckt in starkem Masse die Entfaltung muendlicher Sprachhandlungen der Schueler und wirkt sich nachteilig auf deren Sprechmotivation aus. Die Autorin stellt thesenartig einige Forderungen zusammen, deren Realisierung auf eine Verbesserung der muendlichen Sprachtaetigkeit der Schueler im Mathematikunterricht abzielt. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1995_(CD) |