Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glatfeld, Martin |
---|---|
Titel | Lernen als Weiterlernen. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 37 (1991) 3, S. 53-60 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Schulübergang; Sekundarstufe I; Primarbereich; Orientierungsstufe; Bruners Curriculumspirale; Schüler; Lernen; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematikunterricht; Bruner, Jerome Seymour |
Abstract | Seine Ausfuehrungen zum Thema "Lernen als Weiterlernen" beginnt M. Glatfeld mit einer Beschreibung der Brunerschen Curriculumspirale, die aus der Frage "Was soll wann und wie gelernt werden?" entwickelt wurde und damit auch die Uebergaenge im Schulsystem erfasst. Daran schliesst sich eine Wertung vom phaenomenologischen Standpunkt an. Am Themenbereich Geometrie werden die Ueberlegungen konkretisiert und ergaenzt. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1995_(CD) |