Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkmer, Martin |
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Titel | Elementarisierung am Beispiel eines hochintegrierten Datenspeichers. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2 (39) (1991) 6, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Analyse; Didaktische Reduktion; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Digitaltechnik; Schaltungstechnik; Physik; Elementarisierung; Sachanalyse |
Abstract | Ausgehend von den zugaenglichen Informationen ueber den 4- Megabit-Chip (Fa. Siemens, 1989) wird aufgezeigt, dass fuer eine Elementarisierung am Beispiel eines hochintegrierten Datenspeichers vier Gesichtspunkte bedeutsam sind: Vergroesserung der Strukturen, Verlangsamung der Ablaeufe, Reduzierung der Speicherstelle auf ihre bistabile Komponente und Entwicklung einer Matrix mit einer ueberschaubaren bzw. in der Schule realisierbaren Anzahl von Speicherzellen. Das Ergebnis dieser Elementarisierung ist ein Funktionsmodell eines dynamischen RAM. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |