Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Eberhard |
---|---|
Titel | Regnet es wirklich Saeure? Von der Schuelerfrage zur Saeure-Base-Theorie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 2 (39) (1991) 6, S. 36-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Base; Chemie; Chemieunterricht; Nachweis; Neutralisation; Oxidation; PH-Wert; Schwefelverbindung; Säure; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Katalyse; Abgas; Saurer Regen |
Abstract | Der Autor zeigt eine Moeglichkeit auf, wie am Beispiel des Sauren Regens das Thema "Saeuren - Basen - Neutralisation" im projektorientierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I behandelt werden kann. Es werden 10 Experimente mit folgenden Inhalten beschrieben: Erkennen von Saeuren und Laugen mittels Indikatoren, pH- Wert-Messung; Nachweis von Schwefeldioxid und Kohlenstoffdioxid, Oxidation von Stickstoff, Rauchgasentschwefelung, Abgaskatalyse sowie die Reaktion von Pflanzen auf schweflige Saeure. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |