Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Eberhard
TitelRegnet es wirklich Saeure? Von der Schuelerfrage zur Saeure-Base-Theorie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 2 (39) (1991) 6, S. 36-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Base; Chemie; Chemieunterricht; Nachweis; Neutralisation; Oxidation; PH-Wert; Schwefelverbindung; Säure; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Katalyse; Abgas; Saurer Regen
AbstractDer Autor zeigt eine Moeglichkeit auf, wie am Beispiel des Sauren Regens das Thema "Saeuren - Basen - Neutralisation" im projektorientierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I behandelt werden kann. Es werden 10 Experimente mit folgenden Inhalten beschrieben: Erkennen von Saeuren und Laugen mittels Indikatoren, pH- Wert-Messung; Nachweis von Schwefeldioxid und Kohlenstoffdioxid, Oxidation von Stickstoff, Rauchgasentschwefelung, Abgaskatalyse sowie die Reaktion von Pflanzen auf schweflige Saeure.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: