Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTausch-Treml, Sonja; Tempel, Rainer
TitelLeben in der Antarktis.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 15 (1991) 169, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSpiel; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Nahrungsnetz; Biologie; Leben; Zoologie; Bild; Handreichung; Antarktis
AbstractDas vorgestellte Spiel "Leben in der Antarktis" bietet sich als Einstieg fuer Schueler der 5. bis 8. Klassenstufe an, damit sie Lebensformen und komplexe Lebensbeziehungen kennenlernen. Daran anschliessend koennen die Themenbereiche "Nahrungskette/ Nahrungsnetz im Lebensraum Antarktis", "Die Antarktis als bedrohtes Oekosystem" und "Anpassung an kalte Lebensraeume" behandelt werden. Gespielt wird in Gruppen aus 4 bis 6 Personen. Man braucht fuer die Durchfuehrung des Spiels und das Ausfuellen des Nahrungsnetzes ca. eine Stunde. Ist das Nahrungsnetz vollstaendig, so ist das Spiel beendet. Aufgrund der Informationsfuelle der Ereignis- und Informationskarten ist zu erwarten, dass viele Fragen gestellt werden. Es wird empfohlen, dass der Lehrer bereits einige aufkommende Fragen in den einzelnen Gruppen erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lernspiel: Leben in der Antarktis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: